Samstag, den 28. April und Sonntag, den 29. April 2007
Vorrunde:
EK Köngen − CVJM Hiddenhausen   19 − 16
EK Köngen − CVJM Rödinghausen   17 − 13
EK Köngen − EK Bernhausen   16 − 13
Halbfinale:
EK Köngen − EK Müchingen   19 − 16
Finale:
EK Köngen − CVJM Oberwiehl   18 − 20
Am 28. und 29. April fanden in Köngen die deutschen Handball−EK−Meisterschaften der A−Jugend statt. Dabei kämpften die acht besten Teams aus dem Bundesgebiet um den Titel. Vertreten waren unter anderem der Top−Favorit und aktuelle deutsche Meister CVJM/nbsp;Oberwiehl, sowie der frisch gekürte württembergische Meister EK Köngen. Am Samstag wurden in zwei Hallen die Vorrundenspiele ausgetragen und darin die Halbfinalqualifikanten ermittelt.
In der Gruppe A wachte Köngen nach nur mäßigem Start gegen Hiddenhausen (19:16) und Rödinghausen (17:13) doch noch rechtzeitig auf. Auf Grund einer deutlichen Leistungssteigerung konnte dann im entscheidenden Spiel auch der Lokalrivale aus Bernhausen besiegt werden (16:13). Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung stand Köngen damit als Gruppensieger fest. Der CVJM Oberwiehl dominierte die Gruppe B und verpasste dem württembergischen Vizemeister aus Dußlingen zum Auftakt eine 30:17 Klatsche. Auch Münchingen (29:18) und Elverdissen (30:13) wurden chancenlos abgefertigt. Das gemeinsame Abendessen aller Mannschaften bildete zusammen mit dem DEM−Triathlon auf der Showbühne des Gemeindehauses den Abschluss des ersten Spieltages.
Am frühen Sonntagmorgen traf Köngen (1. Gr. A) im Halbfinale auf das Team des EJW Münchingen (2. Gr. B), dem Wunschgegner der Köngener Trainer. Hellwach und ausgeschlafen wurde das Spiel angegangen, und nach kurzer Zeit schwappte die Begeisterungswelle auf das Publikum über. Abgeklärt und routiniert wurde der Sieg eingefahren (19:16). Der unausgesprochene Köngener Traum vom Finale in eigener Halle war Wirklichkeit geworden. Im zweiten Halbfinale hatte Oberwiehl mit Bernhausen zunächst relativ leichtes Spiel. Zwar bekam das Filderteam kurz vor dem Ende die zweite Luft, wurde aber nicht mit dem Finaleinzug belohnt, da der Rückstand nach der Pause zu groß war (Endergebnis 22:20).
Bereits vor dem Anpfiff herrschte auf den voll besetzten Rängen eine unglaubliche Stimmung. DJ, Trommler und Zuschauer schafften eine ohrenbetäubende Kulisse während der Vorstellung der Finalisten. Es standen sich gegenüber: Oberwiehl, physisch überlegen mit dem Drang zum bedingungslosen Tempohandball, Köngen, technisch vielseitig, mannschaftlich geschlossen. Geboten auf dem Parkett wurde Handball auf höchstem Niveau. Köngen gelang ein Blitzstart, lag zu Ende der ersten Halbzeit aber wieder zurück. Spätestens Mitte der zweiten Halbzeit war jedoch, auch dank dem Publikum, wieder alles offen. Beim Stande von 18:19 war die Sensation zum Greifen nah, die Spannung unerträglich. Wenige Minuten später stürmten überglückliche Oberwiehler das Spielfeld. Endstand: 20:18. Die Enttäuschung seitens der Heimmannschaft verflog jedoch schnell. Köngen hatte die selbst gesteckten Ziele deutlich übertroffen und konnte mit dem Titel des Vizemeisters in eigener Halle gut leben. Ein herzliches DANKE sagen Mannschaft und Trainer in Richtung aller Fans, Gäste, Helfer, Schiedsrichter und Verantwortlichen!
Gespielt haben:
Tor: Steffen Hezinger, Stephan Hasart
Feld: Oliver Hihn, David Hummel, Tobias Blessing, Manuel Tremmel, Daniel Schmid, Benjamin Schumacher, Benjamin Maier, Jonas Gairing, Mathias Rieck, Thorben Roosz.
Wer sich den Verlauf nochmal ansehen will, kann das hier tun
Bilder gibts unter den A−Jugend Galerien zu finden.
 
Samstag, 24. März 2007 in Gomaringen
CVJM Dußlingen − EK Köngen   25 − 26
Im Hexenkessel von Gomaringen überzeugte die Köngener A−Jugend im Finale gegen Dußlingen. Hellwach und auf den Punkt topfit nahm man der Heimmannschaft bereits nach 30 Sekunden den Ball ab und ging umgehend selbst in Führung. Köngen präsentierte sich in guter Verfassung und konnte immer wieder vorlegen. Nach 20 Minuten stellte Dußlingen die Abwehr um, um durch eine offensivere Ausrichtung das Angriffsspiel zu unterbinden. Eine folgenschwere Entscheidung. Man hatte bereits auf eine defensivere 5−1 Abwehr gewechselt und zündete nun den Turbo im Angriffsspiel. Binnen acht Minuten wurde aus einem 8−9 aus Dußlinger Sicht ein 9−14.
Beim Stande von 17−12 für Köngen in der 40. Minute kam der Einbruch. Die Kräfte schwanden im Minutentakt, Dußlingen kam näher und erzielte den von den voll besetzten Rängen viel umjubelten Ausgleich. Kurz darauf gar die Führung. Doch es sollte die einzige an diesem Tage sein. Ein verwandelter Siebenmeter hielt Köngen über Wasser und aktivierte die Reserven. Nun musste der Gastgeber der Aufholjagd Tribut zollen und schloss überhastet oder ungenau ab. Köngen konnte durch eine Reihe von schnellen Toren ausgehend von einem sicheren Rückhalt erneut vorlegen und sicherte die Führung bis zum Schlusspfiff überlegt ab. Der Dußlinger Treffer zum 25−26 in der letzten Spielminute war lediglich Kosmetik.
Mit diesem Meistertitel erfüllt sich die Mannschaft, nach anfangs durchwachsener Saison, einen Traum. Danke Jungs, wir sind stolz auf euch!
Ein Dank an dieser Stelle auch an alle treuen Fahrer, Fans, Schreier und an unsren Sekretär. Wir haben Großes erreicht. Wer ist bereit für mehr?
Tor: Steffen Hezinger, Stephan Hasart
Feld: Oliver Hihn, David Hummel, Tobias Blessing, Manuel Tremmel, Daniel Schmid, Benjamin Schumacher, Benjamin Maier, Jonas Gairing, Mathias Rieck
 
Samstag, 17.03.2007 in Fellbach
Halbfinale: EK Köngen − EK Bernhausen   29 − 27
Ein texanisches Sprichwort: „Nicht die Größe des Hundes ist im Kampf entscheidend, sondern die Größe des Kampfes im Hund.“ Die Köngener Jungs stehen im Finale um die württembergische Meisterschaft!
Im Halbfinale gegen Bernhausen konnte nicht an die hervorragenden spielerischen Leistungen des vorigen Spieles angeknüpft werden. Doch auch ohne Matze auf Linksaußen und Jonas am Kreis konnte man dem Gegner über die gesamte Spieldauer Paroli bieten und oftmals das gegnerische Tempospiel unterbinden.
Kurz nach der Pause, sowie in der dramatischen Schlussphase, wurden vorhandene Unkonzentriertheiten der Bernhausener genutzt und zwei Minuten vor Spielende lag man erstmals mit zwei Toren in Führung. Wie bereits vor dem Seitenwechsel bewahrte ein wieder erstarkter Steffen im Tor seine Mannschaft vor größeren Problemen.
Der verdiente Sieg spiegelt eine kämpferische und taktische Meisterleistung wider, welche auch von insgesamt zwölf Strafwürfen gegen das Köngener Tor nicht ausgehebelt werden konnte. Die Leistung der vergangenen beiden Spiele muss nun im abschließenden Finale gegen Dußlingen ein letztes Mal aufgebracht und gar übertroffen werden.
Anpfiff ist um 15:30 in Gomaringen. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Schlachtenbummler!
Tor: Steffen Hezinger, Stephan Hasart
Feld: Oliver Hihn, David Hummel, Tobias Blessing, Manuel Tremmel, Daniel Schmid, Benjamin Schumacher, Benjamin Maier, Thorben Roosz
 
Samstag, 10.03.07 in Köngen
EK Köngen − CVJM Dußlingen   30 − 31 (17 − 16)
Gegen die noch immer ungeschlagene Mannschaft aus Dußlingen zählte allein der Wille, die Negativserie gegen diese Mannschaft zu beenden. Zahlreiche Zuschauer sahen ein energiegeladenes Spiel, in dem sich Köngen als die technisch komplettere Mannschaft zeigte. Zwar konnte die offensive Abwehr den gegnerischen Rückraum über weite Strecken auf Distanz halten, es gelang jedoch nicht, sich merklich abzusetzen.
Dußlingen schaffte erst in der zweiten Halbzeit den Ausgleich, gefolgt von einer Schwächephase der Heimmannschaft. Bei Stande von 24−28 schien die Partie gelaufen, doch mit unbändigem Siegeswillen und einem sicheren Rückhalt im Tor wehrte man sich und erkämpfte beim 30−29 die Führung zurück. Drei vergebene Großchancen in den letzten beiden Spielminuten kosteten dann jedoch den Sieg, wobei fünf Sekunden vor dem Ende dann auch noch das Dußlinger Gehäuse getroffen wurde.
Ein großartiges Handballspiel mit einem unglücklichen Ausgang. Am kommenden Wochenende findet das Halbfinale statt. Gegner ist voraussichtlich die Mannschaft aus Bernhausen.
Tor: Steffen Hezinger, Stephan Hasart
Feld: Mathias Rieck, Oliver Hihn, David Hummel, Jonas Gairing, Tobias Blessing, Manuel Tremmel, Daniel Schmid, Benjamin Schumacher, Benjamin Maier
 
Samstag, 10.02.2007 in Mössingen
CVJM Belsen − EK Köngen   17 − 27
Einen weiteren Sieg, in einem über weite Strecken faden Spiel, holte die A−Jugend. In diesem Match passten sich die Köngener der schwachen gegnerischen Mannschaft an, sodass das Wichtigste die zwei geholten Punkte sind.
Um im nächsten Heimspiel gegen die starke Mannschaft aus Dußlingen nicht unterzugehen, ist von allen eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.
Es spielten:
Tor: Steffen Hezinger
Feld: Tobias Blessing, Oliver Hihn, David Hummel, Mathias Rieck, Daniel Schmid, Benjamin Schumacher, Manuel Tremmel
 
Samstag, 27.01.2007 in Köngen
EK Köngen − CVJM Untertürkheim   40 − 23 (16 − 7)
In heimischer Halle konnte Köngen auch im Rückspiel die Mannschaft aus Untertürkheim deutlich bezwingen. Der Halbzeitstand jedoch spiegelte nicht die eigene Überlegenheit sondern die Abschlussschwäche des Gegners wider. Auch wurden die gewonnenen Bälle im Angriff nicht effektiv ausgewertet. Die zweite Halbzeit brachte dann eine klare Steigerung des Offensivspiels. mmer wieder ermöglichte man UT jedoch einfache Tore durch Unachtsamkeiten der eigenen offensiv ausgerichteten Abwehr. So konnte UT annähernd so viele Tore erzielen wie im Hinspiel. Der Pflichtsieg wurde eingefahren und kann zu den Akten gelegt werden.
Tor: Stephan Hasart, Steffen Hezinger
Feld: Mathias Rieck, Oliver Hihn, David Hummel, Jonas Gairing, Tobias Blessing, Manuel Tremmel, Daniel Schmid, Benjamin Schumacher
 
Samstag, 13.01.2007 in Untertürkheim
CVJM Untertürkheim − EK Köngen   27 − 42 (11 − 17)
Gegen die bis dato unbekannte Mannschaft aus UT gelang zu Beginn nicht viel. Weder Abwehr noch Angriff konnten in den ersten 15 Minuten überzeugen. Bereits der Pausenstand hätte deutlicher sein können. Zwölf unnötige Fehlwürfe und Ballverluste, sowie die fehlende Wachsamkeit in der Defensive im ersten Durchgang verhinderten dies jedoch.
Nach dem Wechsel zeigte sich das Köngener Angriffs− und Tempospiel um Klassen besser. Sowohl die erste als auch die zweite Welle liefen nun vermehrt wie geplant und auch die Abschlussquote war deutlich höher. Sorgen bereitete dagegen weiterhin das Rückzugs- und Abwehrverhalten. Zu wenige Bälle wurden hier gewonnen und dem Gastgeber viele Chancen serviert, der die Geschenke dankend annahm. Unterm Strich ein klarer Sieg, der angesichts der ausgelassenen Chancen in Halbzeit Eins und der 27 Gegentreffer jedoch kritisch betrachtet werden muss.
Tor: Stephan Hasart, Steffen Hezinger
Feld: Mathias Rieck, Oliver Hihn, David Hummel, Jonas Gairing, Tobias Blessing, Manuel Tremmel, Daniel Schmid, Benjamin Schumacher.
 
Sonntag, 16.12.06 in Köngen
EK Köngen − CVJM Fellbach   28 − 19 (12 − 9)
Schlecht gespielt, trotzdem klar gewonnen! So das Fazit des Spieles am Samstag. Viele vergebene Chancen verhinderten ein Ergebnis im 40-Tore Bereich. Auch die Abwehr stand nur mittelprächtig. Deshalb abhaken, solche Spiele gibt‘s halt und − trainieren, trainieren, trainieren!
Es spielten:
Tor: S.Hezinger, S. Hasart
Feld: T. Blessing, M. Rieck, O. Hihn, T. Roosz, M. Tremmel, D. Schmid, J. Gairing, B. Schumacher
 
Samstag, 02.12.2006 in Mössingen
CVJM Dußlingen – EK Köngen   32 - 27 (12 - 11)
Das Spitzenspiel war die erwartete kampfbetonte Begegnung. Köngen fand besser ins Spiel, ging mit dem Treffer zum 1-4 sogar in Führung. Dußlingen versuchte immer wieder ihr effizientes Konterspiel aufzuziehen, konnten dies allerdings nur, wenn Köngen im Angriff unsicher und überhastet abschloss. Ansonsten stand die Köngener Abwehr in Durchgang eins sehr sicher, die gewählte offensive Ausrichtung, auch in oftmaliger Unterzahl, passte der Heimmannschaft nicht so sehr. Allerdings war schnell klar, dass man über die gesamte Spieldauer 7 gegen 7 + 2 spielte, da die Herren in schwarz zu keinem Zeitpunkt Herr der Lage waren. Matze‘s Zeitstrafe nach einem verworfenen Ball stellte das Highlight von Durchgang eins dar, und Köngen fand sich wieder einmal in Unterzahl! Dennoch kämpfte man und ging mit einem Treffer Rückstand in die Pause.
Nach dem Wechsel trauten die Trainer und Zuschauer abermals ihren Augen nicht, als ein Siebenmeter angepfiffen wurde, und sich nebenher der ausführende Schiri mit den Trainern unterhielt, während sein Kollege intensiv mit den Zuschauern plauderte! In der 40. Minute lag Köngen dann erstmals mit sieben Toren zurück, kurz darauf mit acht. Lustlos und unmotiviert wurde in dieser Phase, mit zeitweiliger doppelter Unterzahl, gespielt. Morgenluft kam auf, als der Dußlinger Keeper wegen Meckerns zum Verschnaufen geschickt wurde.
Binnen wenigen Minuten, verbunden mit doppelter offensiver Manndeckung gegen die Rückraumschützen, konnte von 23-15 auf 26-23 verkürzt werden, und das Spiel schien zu kippen. Der Kampf und bedingungslose Einsatz wurde beinahe belohnt, doch nach dem Verlust von David in der 50. Minute, fehlte dann am Ende die Kraft um weiter dagegen zu halten. Die ersten zehn Minuten in Halbzeit zwei verhinderten an diesem Tage einen Punkt, und so geht das Ergebnis angesichts des ungewöhnlichen Spielverlaufes insgesamt in Ordnung.
Tor: Steffen Hezinger, Stefan Hasart
Feld: Manuel Tremmel, Daniel Schmid, Benjamin Schumacher, Jonas Gairing, Mathias Rieck, Oliver Hihn, David Hummel, Tobias Blessing
 
Sonntag, 11.11.06 in Köngen
EK Köngen − CVJM Belsen   43 − 13 (19 − 6)
Als klarer Favorit startete Köngen in das Heimspiel, und konnte schon in den ersten Minuten deutlich machen, dass hier nichts anbrennen sollte. Zu Spielbeginn war das Tempo noch nicht sehr hoch. Mitte der ersten Halbzeit betrug die Führung um die fünf Tore. In einer Auszeit wurde die Mannschaft aufgeweckt, und so konnte bis zur Pause auf 19−6 davongezogen werden.
Nach dem Seitenwechsel wurden Spielzüge und Gegenstoß forciert angegangen. So gelang es der Mannschaft schließlich, erstmals die „40“ zu knacken. Als Schlusspunkt der torreichen Partie konnten die zahlreichen Zuschauer ein Kempator − wieder einmal ausgehend vom sicher haltenden Torwart − beklatschen. Die nächsten, sicherlich schwereren Spiele, werden allerdings zeigen, wo die Mannschaft wirklich steht.
Tor: Steffen Hezinger
Feld: Manuel Tremmel, Daniel Schmid, Thorben Roosz, Jonas Gairing, Mathias Rieck, Oliver Hihn, David Hummel, Tobias Blessing
 
Sonntag, den 22.10.06
CVJM Fellbach − EK Köngen   21 − 39 (10 − 21)
Für das Auftaktspiel gegen Fellbach holte man sich fünf Spieler aus der eigenen B−Jugend zur Verstärkung. Zu dünn ist die Spielerdecke der A-Jugend diese Saison. Doch diese fügten sich nahtlos in das bestehende Mannschaftsgefüge ein, und konnten sich auch alle in die Torschützenliste eintragen.
Vor allem in den ersten 30 Minuten konnte die Mannschaft überzeugen, und erspielte sich eine 21−10 Führung zur Pause. Es wurde guter Handball gespielt und eine erstklassige Chancenauswertung gezeigt.
Die zweite Hälfte gliederte sich in eine Schlafphase, die folgende (Tempo-) Handballphase und die hektische Schlussphase. Wobei vor allem gegen Spielende 100%ige Chancen nicht genutzt wurden, und sich die Spieler reihenweise Fehlpässe erlaubten, die von gegnerischen Händen dankend angenommen wurden.
Ohne Druck von außen wurde das Spiel somit zerfahren und unüberlegt.
Am Ende stand ein 39-21 Sieg zu verbuchen, der allerdings, angesichts der Leistung in den letzen zehn Minuten, keinen Grund zur großen Freude darstellt. Das kann Köngen besser, und beim nächsten Spiel soll dies auch gezeigt werden.
Tor: Stephan Hasart, Steffen Hezinger
Feld: Mathias Rieck 9/2, Oliver Hihn 7, David Hummel 5/1, Jonas Gairing 3, Tobias Blessing 2, Matthias Hasart 1, Manuel Tremmel 8/3, Daniel Schmid 2, Thorben Roosz 2.

⇒ 2022/2023
⇒ 2021/2022
⇒ 2020/2021
⇒ 2019/2020
⇒ 2018/2019
⇒ 2017/2018
⇒ 2016/2017
⇒ 2015/2016
⇒ 2014/2015
⇒ 2013/2014
⇒ 2012/2013
⇒ 2011/2012
⇒ 2010/2011
⇒ 2009/2010
⇒ 2008/2009
⇒ 2007/2008
⇒ 2006/2007
 → Aktive 1
 → Aktive 2
 → A−Jugend
 → B−Jugend
 → C−Jugend
 → männliche E−Jugend
 → Minis
⇒ 2005/2006
⇒ 2004/2005
⇒ 2003/2004